Frischer Wind zuhause

GARDINEN & DEKOS
Stacks Image 5
Wo die allererste Gardine aufgehängt wurde, lässt sich historisch nicht belegen. Als opulente Fensterdekoration feierte sie in der Renaissance große Erfolge. Heute sind textile Dekos ebenso funktional wie Zeichen individuellen Lifestyles. Nichts macht allerdings einen traurigeren Eindruck als lieblos gepflegte Vorhänge oder Stores, die mit einem Grauschleier vor Fenstern und Balkontüren hängen. Dass sich Staub darauf niederlässt, bleibt nicht aus. Dass er sich festsetzt und hartnäckige Flecken hinterlässt, die sich mühevoll entfernen lassen, können wir verhindern.
Zu groß für die Waschmaschine?
Alle textilen Dekos haben früher oder später Gebrauchsspuren. Einmal mit schmutzigen Händen die Gardinen zurecht gezogen, schon befinden sich lästige Fingerabdrücke auf dem teuren Stoff. Der Weg zur heimischen Waschmaschine ist dann der kürzeste, aber nicht der sicherste. Denn die meist voluminösen oder aufwändig verarbeiteten Heimtextilien gehören nicht in die Haushaltsmaschine. Und tiefe Knitterfalten aufgrund falscher Wäsche und Trocknung lassen sich mit herkömmlichen Haushaltsbügeleisen nicht entfernen. Wert und Optik sind hinüber.
Nassreinigung kann mehr als Waschen
Wenn Gardinen & Co. von Profis behandelt werden, bedeutet das Werterhalt und Arbeitserleichterung. Die Experten im Fachbetrieb verfügen über wirkungsvolle Technik und umweltgerechte Methoden. International anerkannt ist das Wet-Clean-Verfahren, die sogenannte „Nassreinigung“ für alle waschbaren Textilien. Im Gegensatz zur Haushaltswäsche haben Heimtextilien in den geräumigen Trommeln der Nassreinigungs-Maschinen und Trockner genügend Platz, um sich zu entfalten. Nur so können sie gründlich gewaschen, ausgespült und getrocknet werden: fasertief sauber.
Zu guter Letzt das Profi-Finish!
Textilien, die nicht waschbar sind, werden klassisch gereinigt. Welche Art der Pflege angemessen ist, erkennen ausgebildete Textilreiniger/innen ohne Pflegeanleitung. Denn die fehlt bei Heimtextilien so gut wie immer. Was Gardinen & Dekos dringend benötigen, ist ein fachgerechtes Finish auf professionellen Bügeltischen durch geschulte Fachkräfte. Erst dann bekommen sie den Feinschliff für zeitgemäße Wohnkultur.